Editthema Eigenschaften bearbeiten

Unter Eigenschaften lassen sich allgemeine Eigenschaften für eine erstelltes Editthema bestimmen:

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Die Eigenschaften werden ein einem Dialog mit unterschiedlichen Kategorien dargestellt:

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Allgemein

Hier wird angegeben, ob ein Editthema beim Bearbeiten-Werkzeug angezeigt werden soll. Möchte man das Thema im Kartenviewer verwenden, muss die Option Sichtbar gesetzt werden. Themen können allerdings auch noch über andere Methoden bearbeitet werden. Zum Beispiel gibt es vorgefertigte App Vorlagen für den AppBuilder (Collector) mit denen Daten erfasst werden können. Damit diese Werkzeuge das Editthema verwenden dürfen, ist die Option Über Edit-Server verfügbar zu setzen.

Bemerkung

Aus Sicherheitsgründen, sollte man immer nur die notwendigen Optionen setzen. Edit-Server nur aktivieren, falls wirklich ein Zugriff über eine App erfolgen sollte. Sollte ausschließlich über eine App editiert werden, sollte Sichtbar nicht gesetzt werden, da sich dies auf den Kartenviewer bezieht.

Eine wichtige Einstellung ist auch das räumliche Bezugssystem (EPSG-Code). Hier wird festgelegt, in welchen System die Daten über den (AGS-) FeatureServer ausgetauscht werden. Hier sollte das Koordinatensystem angeführt werden, in dem die Daten auch in der Datenbank geführt werden. Das muss nicht mit dem Koordinatensystem der Karte überein stimmen, in der die Daten editiert werden. Gibt man hier das Bezugssystem der Daten an, vermeidet man unnötiges Projizieren der Koordinaten, was zu Rundungsungenauigkeiten führen kann.

Bemerkung

Projizieren sollte beim Bearbeiten möglichst vermieden werden. Möchte man beispielsweise nur Sachdaten ändern und lässt die Geometrie unberührt, sollte diese nicht beim überspeichern durch Ungenauigkeiten bei der Projektion verändert werden.

Bezeichnung

Hier wird der vergebene Name des Editthemas angegeben und kann dort auch geändert werden.

Rechte

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Für jedes Thema kann über die Rechte bestimmt werden, welche Aktionen für diese Thema möglich sind:

  • INSERT: Neue Objekte dürfen angelegt werden.

  • UPDATE: Bestehende Objekte dürfen bearbeitet werden.

  • DELETE: Bestehende Objekte dürfen gelöscht werden.

  • Geometrie: Neben den Sachdaten darf auch die Geometrie geändert werden. In manchen Fällen sinnvoll, bei denen der Anwender nur die Sachdaten bestehender Objekte bearbeiten darf.

  • Massenatributierung: Ist diese Option gesetzt, kann ein Anwender die Sachdaten für alle ausgewählten Objekte durchführen.

Aktionen (Insert)

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In diesem Bereich kann bestimmt werden, welche Möglichkeiten der Anwender hat, um ein erstelltes Geo-Objekt zu speichern. Standardmäßig besitzt ein Editthema in der Neues Objekte erstellen Maske im Kartenviewer neben der Attributeingabe noch folgende Buttons:

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Der Anwender kann Speichern und danach entweder ein weiteres Objekt des gleichen Typs zeichnen oder die Eingabemaske verlassen. Nach erfolgreichem Speichern erscheint das Objekte in der Karte und die Sachdaten-Eingabemaske wird auf den Standard zurückgesetzt. Für ein neues Objekt müssen von Anwender auch wieder alle Sachdaten-Einträge neu vergeben werden (es gibt hier Ausnahmen, Felder die erhalten bleiben und einmal eingegeben werden müssen. Siehe später Beständige (Resistant) Felder). Mit Speichern und Auswählen kann der Anwender das erstellte Objekte speichern und es dann sofort auswählen. Ohne diesen Button müsste für diesen Zweck das Objekt erst gespeichert und dann mit dem Abfrage Werkzeug ausgewählt werden. Voraussetzung ist dafür, dass im Dienst für dieses Thema auch eine Abfrage existiert. Sinn macht die Aktion beispielsweise, wenn für ein erstelltes Objekte im Anschluss eine Nachbarschaftsberechnung durchgeführt werden soll.

Beiden Standardbuttons Speichern und Speichern und Auswählen können über die Optionen in diesem Dialog auch weggeschalten werden.

Für spezieller Anforderungen gibt noch weitere optionale Buttons zum Speichern von Geo-Objekten. Über den Dialog, können fünf zusätzliche Button erzeugt werden. Damit ein optionaler Button angezeigt wird, muss jeweils die Speicheraktion und eine Text für den Button angeführt werden.

Folgende Aktionen stehen dabei zur Verfügung:

  • Speichern (Save): Entspricht dem einfachen Speichern über den Speichern Button. Hiermit kann der Speichern Button theoretisch mit einem alternativen Text dargestellt werden.

  • Speichern und Auswählen: Entspricht ebenfalls dem Standardbutton Speichern und Auswählen.

  • Speichern und Attribute behalten: Hier bleiben nach den Speichern alle Attribute in der Sachdatenmaske erhalten. Der Anwender kann so theoretisch gleich ein weiteres Geo-Objekt erstellen und muss nicht alle Attributwerte neu vergeben.

  • Speichern und mit letzten Vertex weiterzeichnen: Hier wird nach dem Zeichnen der letzte Punkt des gezeichnet Objektes für das nächste Objekt übernommen. Ein Anwendungsfall wird unten beschrieben.

  • Speichern,mit lebeten Vertix weiterzeichnen und Attribute behalten: Eine Kombination aus den beiden obigen.

Hier ein kurzes Anwendungsbeispiel, bei dem die unterschiedlichen Aktion nützlich sein können:

Für die Planung von Leitungsobjekten sollte der Künettenverlauf im Kartenviewer erfasst werden (Linien-Objekt). Aufgrund der Länge der Linien können so die etwaigen Kosten geschätzt werden. Die Kosten der Grabungen sind dabei natürlich vom Untergrund (Wiese, Asphalt, …) abhängig. Darum kann ein entsprechendes Attribute „Untergrund“ ausgewählt werden. Ändert sich für ein längeres Leitungsprojekt der Untergrund, muss der Planer an den Übergangspunkten die Linie speichern und beim letzten Punkt mit einem neuen Abschnitt fortfahren. Das es sich bei diesem Künettenabschnitt um ein neues Geo-Objekt handelt, muss er im Standardfall erst alle Sachdaten (Planungsnummer, Variante, Zuständiger, …) neu vergeben und beim Zeichnen an letzten Punkt des vorherigen Abschnittes anschließen.

Eine erhebliche Erleichterung würde hier die letzte oben angeführte Aktion darstellen: Nach dem Speichern beim letzten Punkt weiterzeichnen und alle Attribute behalten. So würde mit dem Kick auf einem Button ein neuer Abschnitt (neues Geo-Objekt) begonnen werden. Das einzige Attribut das neu vergeben werden müsste ist der Untergrund.

Parametrieren könnte man die Aktionen (Insert) folgendermaßen:

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Die beiden Standardbuttons werden weggeschalten. Das normale Speichern wird als optionale Aktion (2) mit neuem Text (Speichern => neue Künette) parametriert. Die erste optionale Aktion (1) entspricht dem oben beschrieben verhalten (Speichern => neuer Abschnitt)

Im Kartenviewer erscheinen die Buttons für dieses Thema dann folgendermaßen:

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Erweiterte Eigenschaften

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Intern bekommt jedes Editthema zur Identifizierung eine eindeutige Id. Wird das Editthema nicht (nur) über den Kartenviewer, sondern auch über oben erwähnte Apps (Collector) eingebunden, muss im entsprechenden Javascript Code auch diese Id verwendet werden. Da dafür oft eine sprechende Id wünschenswert ist, kann der Wert hier geändert werden.

Bemerkung

Ändert man diesen Wert manuell, muss gewährleistet sein, dass die Id trotzdem eindeutig (innerhalb des CMS) ist. Die Eindeutigkeit wird nicht vom System überprüft und muss von CMS Autor gewährleistet sein. Auch sollte dieser Wert nicht mehr geändert werden, da die Änderung dann in alle Apps mitgezogen werden muss. Möchte man das Thema auch in Apps verwenden und den Namen ändern, sollte dies gleich nach dem Erstellen passieren und danach nicht mehr geändert werden.